• ÖFFNUNGSZEITEN:   MO - FR 9:00 - 18:00
  • SA  9:00 - 14:00 oder auf Termin

FRISCHER SÜDWIND AUS MAILAND

Fixstern Salone del Mobile

Trendbericht und Bilder von Martin Wetscher

Weihnachten, Ostern, Salone del Mobile. Es gibt fixe Termine, die kommen jedes Jahr wieder – und sind dennoch (oder deshalb?) absolute Highlights, um die man schon Wochen zuvor herumplant und die im Kalender mit einem dicken Sternchen versehen sind. Auch heuer hielt die Mailänder Möbelmesse, was wir uns von ihr versprochen hatten: Es gab viel Neues zu bestaunen, Interessantes zu entdecken und Ausgewähltes mit nach Tirol zu bringen.

Was man in Mailand jedes Jahr aufs Neue erwarten darf: das Unerwartete. Auch wenn wir im ersten Quartal schon einige Trends gesehen und viel Aktuelles besprochen haben – die Salone del Mobile hat immer noch Neues in petto, überrascht mit Unbekanntem und verblüfft mit spannenden Innovationen.

Ansteckende Lebensfreude bei Minotti

Den Anfang machte für uns Minotti – aus gutem Grund, ist die italienische Spitzenmarke doch dank ihrer einzigartigen Kombination aus neuer Eleganz, lässiger Bequemlichkeit und berauschend-fröhlicher Lebensfreude der klare Leader in diesem Jahr. Neben dem unvergleichlichen Modell “Yves” des Südtiroler Designers Hannes Peer besticht auch das neue “Riley” auf ganzer Linie.

Johannes und Martin Wetscher mit Designer Hannes Peer

Martin Wetscher und Alessandro Minotti

Grenzenlos fließende amorphe Formen, die Poesie der freien, luftigen Linie, dazu nostalgisches Ton-in-Ton von Senfbraun über Ocker bis Rosé verleihen die Anmutung des letzten Jahrhunderts: eine geradezu ansteckende Reminiszenz an das Hochgefühl der 1970er Jahre. Möge sie die Unbeschwertheit in unsere Wohnungen wie Gemüter bringen!

Entspanntes Wohlfühlambiente bei Flexform

Für alle, die in den 1970er Jahren selbst dabei waren und sie aus diesem Grund nicht nochmal brauchen, bietet Flexform eine beruhigende Alternative in Sand-Beige: Eher mediterran anmutend und wenig kontrastreich verströmen die neuen Designs eine entspannende Atmosphäre. Wohlige Naturmaterialien wie Bast oder Seegras, zarte Boucléstoffe in hellen Farben und große, kuschelweiche Sofalandschaften zum Runterkommen und Entspannen: Yoga für den Raum!

Martin und Johannes Wetscher mit Pietro Galimberti, dem Chef von Flexform

Ein Hauch von Japan bei Poliform

Und dann ließ Poliform auch noch pünktlich zur Osterzeit den “Japandi”-Trend wieder auferstehen: Schlichte Funktionalität gepaart mit minimalistischen Linien und einer Farbpalette in Erdtönen – die Opulenz der vergangenen Jahre zeigt sich nicht mehr in der Form, sondern vor allem im Einsatz hochwertigster Oberflächen. Gebändigt und zurückhaltend, dabei klar strukturiert und mit sorgsam ausgewählten, exquisiten Materialien: Die aktuelle Kollektion ist ein unaufgeregtes Plädoyer an einen bewussten Lebensstil.

Und wie schafft es Poliform eigentlich, den Schrankraum immer wieder neu zu erfinden? Jedes Jahr überraschen die Spitzendesigner wieder mit frischen Ideen und ausgeklügelten Details, die das Leben einfacher und schöner machen. Unvergleichlich in Qualität und Ästhetik: Poliform zeigt, wie’s geht!

Kunst im Raum – Raum als Kunst

Während Hersteller wie Minotti oder Flexform gewohnt versiert den ganzen Raum inszenieren und dabei die gesamte Wohnfläche als frische Leinwand für holistische Konzepte verstehen…

…setzt Cassina auf die Kraft des Details und schafft mit bewusst gesetzten Glanzpunkten nahezu Skulpturales für den Innenraum.

Happy Birthday!

Neben all den Neuheiten zeigten sich auch die Klassiker auf voller Höhe und feierten sogar den einen oder anderen Geburtstag: Seit genau 20 Jahren begeistert “Tufty Time” von B&B Italia Fans loungiger Schmökersofas, Maxalto versprüht seit 50 Jahren zeitlose Eleganz – und die ikonische Le Corbusier Collection begeht heuer tatsächlich bereits ihr 60. Jubiläum!

Susanna Minotti

Wunderbares für Draußen

Und weil auch der Frühlingsanfang zu den schönsten Fixpunkten des Jahres gehört, gab sich die “Salone del Mobile” ganz ausgehfein und präsentierte stilecht die angesagtesten Outdoor-Kreationen, die wiederum die Grenzen zwischen Innen und Außen fließend verschwinden lassen. Die neuen Kollektionen sind schon jetzt in unserer großen Gartenausstellung im Braukeller bereit zum Probeliegen!

Inspiration & Rückenwind

Überhaupt fahren wir jetzt mit all diesen wunderbaren Inspirationen und frischem Rückenwind heim in die Wohngalerien, um dort stante pede die angeregten Gedanken in die Tat umzusetzen. So viel sei schon jetzt versprochen: Das Ergebnis wird sich sehen lassen können. Kommen Sie gerne bei uns vorbei, überzeugen Sie sich selbst!

Willkommen bei Wetscher Max – unserer Marke für Junges Wohnen in bewährter Wetscher Design- und Servicequalität zu unschlagbaren Preisen. Entdecken Sie online oder in unseren Designhallen in Fügen und Innsbruck eine große Auswahl an Möbeln und Accessoires, die perfekt zu einem jungen, stylischen Lifestyle passen Ein alternatives Angebot zum gehobenen Wetscher Sortiment.